FAQ - Häufig gestellte Fragen

Tennis lernen, üben, trainieren, spielen

 

Ich bin neues Mitglied. Kann ich jetzt auf der Anlage einfach Tennisspielen?

➡️ Ja, klar! Aber …

  • Tennisspielen geht nur mit vorheriger Platzreservierung über unser Reservierungstool.
  • Unsere Tennisplätze und unser Clubhaus sind grundsätzlich verschlossen. Einen eigenen Schlüssel erhalten unsere Mitglieder gegen eine Pfandgebühr bei unserer Kassenwartin.

Wird organisiertes Tennistraining für Kinder und Jugendliche angeboten?

➡️ Ja. Während der Sommersaison tummeln sich in der Regel 20 bis 25 Trainingsgruppen die Woche auf unserer Anlage. In der Wintersaison stehen uns auch einige Hallenstunden in der Tennishalle in der Wik und in unserer Sporthalle für das Jugendtraining zur Verfügung. Bei Interesse bieten wir ein Probetraining an. Fragen dazu beantwortet gern unsere Sport- und Jugendwartin. Weitere Informationen dazu findet man auf unserer Webseite aber auch hier: Probetraining Jugendliche

Gibt es auch Training für Erwachsene?

➡️ Unser Trainerteam steht auch für private Trainingsstunden zur Verfügung und kann direkt kontaktiert werden. Unsere Sport- und Jugendwartin hilft sonst aber auch gern. Des Weiteren haben wir eine Reihe von ständigen Gruppen, die sich regelmäßig zum Tennisspielen und Trainieren treffen. Vielleicht ist auch da etwas Passendes dabei. In unregelmäßigen Abständen bieten wir auch organisiertes Training für Erwachsene an. Darüber informieren wir jeweils per Ausschreibung.

Darf ich einen eigenen, vereinsfremden Trainer mit auf die Anlage bringen?

➡️ Grundsätzlich ist das nicht erlaubt. Ersten Zugriff sollen hier unsere Vereinstrainer haben. Ausnahmen sind nur dann möglich, wenn unsere Trainer die Nachfrage nicht decken können. Dieses bedarf also der Zustimmung der Sport- und Jugendwartin und auch ggf. für jede Saison neu.

Clubhaus

 

Defibrillator

➡️ Für Notfälle ist ein Defibrillator in unserem Clubhaus vorhanden. Er befindet sich im Eingangsbereich gleich rechts neben der Eingangstür an der Wand. Empfehlung: Gern z.B. einmal jährlich zu Beginn der Außensaison das folgende Video mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung anschauen. Es kann Leben retten! https://www.youtube.com/watch?v=ej7Vwb9mel8&feature=youtu.be

Kann ich mir Getränke aus dem Kühlschrank nehmen?

➡️ Ja. Wichtig ist, die entnommenen Getränke in die ausliegende Getränkeliste einzutragen. Die Gebühr wird am Ende der Saison entsprechend abgebucht. Das Leergut bitte in die Kästen im Schrank daneben zurückstellen.

Grill

➡️ Für einen gemütlichen Ausklang nach dem Tennismatch steht unseren Mitgliedern ein Holzkohlegrill und ein Gasgrill zur Verfügung. Sollte die Gasflasche mal leer sein, findet man eine Ersatzflasche im Geräteschuppen. Bitte dann unbedingt bescheid geben, dass eine neue Ersatzflasche beschafft werden muss. Dafür kann z.B. das Online-Formular für Schadensmeldungen verwendet werden.

An wen wende ich mich, wenn ich einen Schaden oder Mangel feststelle?

➡️ Am besten geeignet ist die Verwendung des Online-Formulars für Schadensmeldungen. Die zuständigen Personen werden dann direkt benachrichtigt. Es hängt aber auch eine Liste in Papierform an der Pinnwand in unserem Clubhaus aus, in die man einen Schaden oder Mangel eintragen kann.

Alte Tennisbälle / Gelbe Box

➡️ Die gelbe Box in unserem Clubhaus ist eine Aktion von Tennis-Point, mit der jeder von uns seinen Teil zu einer gesünderen Welt beitragen kann. Hier können gebrauchte Tennisbälle entsorgt werden. Wenn die Box voll ist, schicken wir sie an Tennis-Point zurück. Die leiten dann die Bälle allesamt an einen Recyclingpartner weiter, wo sie geschreddert und das Filz vom Gummi getrennt wird. Das Gummi wiederum wird einem Spezialisten zugeschickt, der es für den Belag eines neuen Hartplatzes verarbeitet. Ein perfekter Tenniskreislauf, mit dem wir die Erde und auch den Tennissport ein Stück weit grüner gestalten wollen. Getreu dem Motto: Advantage Earth! (Auszug aus der Produktbeschreibung von Tennis-Point)

Platzreservierungstool

 

Wo kann ich einen Platz reservieren?

➡️ Am besten über unsere Webseite. Auf der Willkommen-Seite ist der Zugang zu unserem Platzreservierungstool für unsere Mitglieder verlinkt. Weitere Informationen zum Reservieren von Plätzen sind auch in unserer Nutzungsordnung hinterlegt.

Ich möchte mich im Platzreservierungstool registrieren. Warum geht das nicht?

➡️ Ein Registrieren ist nicht erforderlich. Mit der Anmeldung in der Tennissparte wurde für Sie bereits ein Benutzer angelegt. 

Wie lautet meine User-ID?

➡️ Die User-ID besteht aus den ersten 4 Buchstaben des Vornamens, einem Punkt und den ersten 4 Buchstaben des Nachnamens (z.B.: Maximilian Tester ⇒ Benutzer-ID: maxi.test). Bei kurzen Vor- oder Nachnamen mit 3 Buchstaben werden nur diese verwendet (z.B.: max.test). Umlaute werden jeweils zu ae, oe, ue.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

➡️ Kein Problem! Klicken Sie auf dem Anmeldebildschirm "Passwort vergessen" an und geben im nächsten Bild Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Es wird Ihnen dann ein neues Passwort zugesendet. Das funktioniert natürlich nur für Spartenmitglieder, die uns bei der Anmeldung in der Sparte eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben.

Was muss ich tun, um einen Platz zu buchen?

➡️ 1. Datum auswählen 2. Platz wählen 3. Uhrzeit aussuchen 4. reservieren drücken und Spielpartner:in aus der aufgezeigten Liste anklicken 5. Platz reservieren drücken -> innerhalb kürzester Zeit erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail.

Wen kann ich als Spielpartner:in eintragen?

➡️ Spartenmitglieder und Gäste. Jede Reservierung muss unter Angabe aller zum Einsatz kommenden Spieler:innen über das Reservierungstool vorgenommen werden. Es können nur die im Reservierungstool auswählbaren Spieler:innen zum Einsatz kommen. Informationen zum Spielen mit Gästen können unserer Nutzungsordnung unter Abschnitt IV „Spielen mit Gästen“ entnommen werden, die Höhe der Gastspielgebühr unserer Gebührenordnung.

Was bedeutet die Anzeige „Credits“ (oben links auf der Seite nach der Anmeldung)?

➡️ Die Angabe Credits gibt die noch mögliche Anzahl von Buchungsmöglichkeiten des angemeldeten Mitglieds an. Für jede vorgenommene Buchung wird dieser Wert für die buchende Person entsprechend reduziert. Nach Ablauf einer gebuchten Spielzeit erhöht sich dieser Wert wieder.

Kann eine Buchung geändert werden?

➡️ Eine Buchung kann nachträglich nicht geändert werden. Im Bedarfsfall dann bitte löschen und eine neue Reservierung vornehmen.

Welcher Platz ist welcher?

Webseite

 

Was ist der interne Mitgliederbereich der Tennis-Webseite?

➡️ Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit sich in interne Bereiche „einzuloggen“. Zugang erhalten hier nur Mitglieder unserer Tennissparte bzw. bei jugendlichen Mitgliedern ihre Erziehungsberechtigten. In diesen Bereichen stellen wir sparteninterne Informationen, wie z.B. Meldelisten zu den JCM oder die Gruppeneinteilungen des Jugendtrainings zur Verfügung. Wir möchten damit ein wenig weg vom Versenden zahlreicher PDF-Dateien per E-Mail, die man später vielleicht nicht mehr wiederfindet. Des Weiteren kann in diesen Bereichen nun die Anmeldung zu Veranstaltungen, Jugendtraining etc. online erfolgen, welches uns die administrative Arbeit erleichtert und Ihnen ein umständliches Ausdrucken, Einscannen usw. von Formularen erspart.

Ist meine User-ID für die Webseite dieselbe wie die für das Platzreservierungstool?

➡️ Die für unsere Webseite hinterlegten User-IDs sind (leider) nicht identisch mit den User-IDs für unser Platzreservierungstool.

Wie erhalte ich Zugang zu den internen Mitgliederbereichen?

➡️ Um sich in die internen Bereiche der Webseite einzuloggen, klicken Sie oben in der Menü-Leiste auf das Login-Symbol. Bei erstmaligem Besuch wählen Sie im Login-Bildschirm dann bitte „Zugang anfordern“ aus und geben Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und den angezeigten Sicherheitscode ein. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen. Ihr Benutzername wird Ihnen nun angezeigt, Sie müssen ein Passwort vergeben und dann kann es auch schon losgehen.

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass das von mir vergebene Passwort nicht den Anforderungen entspricht. Welches sind die Anforderungen?

➡️ Das Passwort muss mindestens 8 Stellen umfassen. Des Weiteren muss es mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.